Zeit

Foto: Sonja Weber

Kurzentwurf, 1 ECTS
Wintersemester 2011|12

Forschungsfeld
Interventionen und Partizipation

Betreuung
Prof. Regine Keller
Dipl. -Ing. Michel Hinnenthal


Zeit
"Ich möchte diesen Zustand verstehen, diese Energie, die ich in mir habe, die ich ebenso in den Pflanzen und in der Landschaft spüre. Diese Energie, das Leben, das durch die Landschaft strömt. Es ist dieses nicht Greifbare, das da ist und dann wieder verschwunden. Wachstum. Zeit. Veränderung. Die Vorstellung des Fließens in der Natur."

(Andy Goldsworthy, Zitat aus Rivers and Tides)

Aufgabe
Ziel der Übung ist es, das Thema "Zeit" in einem kleinen Projekt, einer Installation, einem Video oder einer Fotoserie einzufangen, zu dokumentieren und zu präsentieren. Dabei sind sowohl in Eigenregie inszenierte Ideen denkbar, als auch das "Festhalten" von Prozessen und Ereignissen unserer Umwelt.


Projektbeispiele

Red Hot Deadwood

Philipp Hoß

Zeit

Sonja Weber

Floating Berries

Felix Dreßler

Zeit

Elisabeth Thiel

Sanduhr

Julian Schäfer